Werbung

Siegfried Urbanz

Siegfried Urbanz im Lavanttal

Wenn alle Brünnlein fließen … … ist Siegfried Urbanz am Werk.
Der Künstler Siegfried Urbanz mit seinen Kunstwerken
Der Künstler Siegfried Urbanz mit seinen Kunstwerken

Seit eineinhalb Jahren widmet sich der 52-Jährige dem kreativen Brunnenbau. Rund 25 mit Mosaikmotiven verzierte Einzelstücke für Innen und Außen sind bereits entstanden.

Angefangen hat alles mit einem runden Geburtstag, für den eifrig nach einem passenden Geschenk gesucht wurde. „Wir wollten einen Brunnen für einen japanischen Garten schenken, aus Jux hab ich ihn dann selbst gemacht“, erzählt der gelernte Maurer Siegfried Urbanz. „So hat das angefangen. Der Brunnen ist recht gut gelungen, nach und nach hat sich das ergeben.“

Das war vor rund eineinhalb Jahren. Heute hat der 52-Jährige aus Vordergumitsch jederzeit einige Brunnen, die sich auch als Luftbefeuchter oder simpel als kreative Vogeltränken eignen, zuhause vorrätig. „Ich arbeite auch auf Bestellung, derzeit bin ich mit dem Lavamünder Wappen, das einen Brunnen zieren soll, beschäftigt“, so Urbanz, der im „Zivilberuf“ im Straßenbauamt Wolfsberg beschäftig ist. Bisher hat Urbanz rund 25 Stück – allesamt handlich und nicht von zu schwerem Gewicht - gefertigt, für einen sind etwa 20 Arbeitsstunden nötig, immerhin muss auch die Wasserpumpe von einem Bekannten installiert werden.

Einiges an Arbeit – und Liebe – steckt hier dahinter. Kein Wunder also, dass sich der Brunnenbau-Künstler teils nur schwer von seinen Werken trennt. „Es ist eben jeder ein Unikat“, so Siegfried Urbanz, der für die Mosaike frostsichere Fliesen, Keramik oder auch Natursteine verwendet. Der Mustervielfalt und der Farbgebung sind dabei keine Grenzen gesetzt: YinYang, Firmenlogos, Tierkreiszeichen, Wappen – je nach Geschmack ist beinahe alles möglich. So entstehen neuartige, seltene Geschenke für Geburstage, Firmenfeiern, Hochzeiten oder andere Anlässe.

„Die Brunnen sind auch frostbeständig, einfach zu reinigen und für Innen und Außen zu nutzen“, zählt der Künstler die Vorzüge seiner Werke auf, und schmunzelt: „Ich denke, ich werde schon noch ein paar machen.“

Neben seinen drei Enkeln sind das Rad- und Schifahren seine größten Hobbys. Beim Brunnenbau will er bleiben: „Es gefällt mir einfach.“ Also heißt es auch weiterhin: planen, zeichnen, Fliesen brechen, ...

NameAdresse

Siegfried Urbanz

Vordergumitsch 13A
9400 Wolfsberg
Tel.: 04352 / 51178 oder
0676 / 7325838

Margot Hohl 2008 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube