Werbung

Helene Fischer

Helene Fischer im Lavanttal

Eine Frage der Perspektive Kunst und Natur im Einklang: Künstlerin Helene Fischer hat sich vor mehr als 15 Jahren der Malerei verschrieben.
Die Künstlerin Helene Fischer mit Ihren Werken
Die Künstlerin Helene Fischer mit Ihren Werken

Die Liebe zur Natur dient der Wolfsbergerin als Quelle der Kreativität.

Man sagt, Künstler seien in einem ständigen Prozess, durchleben Phasen, versuchen Neues, loten Grenzen aus. Orange, Rot, Erdfarben, Ocker und Blau - Acryl mit Pigmenten auf Leinen oder anderen Materialien: In ihren Figurationen, Farbkompositionen und Körperlandschaften als lineare Bewegungen sind Kunst und Natur für die Wolfsberger Künstlerin Helene Fischer kein Widerspruch. Schöpft sie doch ihre Kreativität aus ihrer Liebe zur Natur: „Ich gehe hinaus, bin sehr gern in der Natur, auch arbeitenderweise malerisch. Im Sommer male ich draußen. Das Licht verändert sich dort sehr schnell“, sagt die Künstlerin.

Und damit auch die Perspektive, der Blickwinkel, das Ganze. Und im Durchleben der künstlerischen Phasen „möchte ich nicht wechseln, sondern mich vertiefen. Ganz zu Anfangszeiten, vor etlichen Jahren, war es der Baum, der mich am meisten fasziniert hat.“ Später waren es die erkennbaren oder auch nicht erkennbaren Landschaften, die es dem Betrachter offen lassen, was seine Seele sieht, verrät Helene Fischer, deren Fokus derzeit auf den Farben Orange bis Rot liegt, und weiß: „Eine Richtung kann man nicht vorprogrammieren. Man schlägt sie einfach ein.“

„Ich möchte mit meiner Kunst etwas bewegen“: In einem Kunstkatalog zeigt Fischer einen Querschnitt ihres Werkes, war bisher bereits bei zahlreiche Gruppen- und Einzel-Ausstellungen vertreten und dabei auch schon mehrfach für den guten Zweck kreativ. Ihre Inspiration nimmt Helene Fischer aus einer anderen Kunstrichtung: „Ich male mit Musik, mit romantischer Klassik, mit iPod oder Stereo-Anlage.“ So hält sie es auch bei den zahlreichen Kunstseminaren im In- und Ausland. Auch von einem guten Buch lässt sich Helene Fischer gerne inspirieren: „Es lädt mich zur Muse ein.“

Einer weiteren „anderen“ Kunstrichtung widmet sich die Malerin in ihrer Freizeit: der Fotografie, dem „Fotografieren mit Zitaten“. Und sagt dazu: „Auch das ist eine Art von Kunst, man erlebt sie aber aus einer ganz anderen Perspektive.“ Ein weiterer Aspekt ihres Werkes ist die künstlerische Gestaltung von Weinflaschen. Nebenbei ist Fischer derzeit mit der Suche nach einem Atelier beschäftigt.

Zitat von Helene Fischer:
„Wenn ich später überdenke, wie ich aussah und mich anhörte, was ich sagte und tat, wie ich gedacht und gefühlt habe, werde ich vielleicht bei manchem feststellen, dass es nicht ganz passte. Ich kann dann das aufgeben, was nicht passend ist und behalten, was sich als passend erwies, und ich erfinde etwas Neues, für das, was ich aufgegeben habe.“

Galerie von Helene Fischer

Bilder von Helene Fischer 1 / 2
Bilder von Helene Fischer 2 / 2
NameAdresse

Helene Fischer

Ragglweg 1
9400Wolfsberg
Tel.: 0664 / 735 759 96

Margot Hohl 2008 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube