Werbung

Nik Helbig

Nik Helbig im Lavanttal

Nik Helbig aus Singapur: Im Februar 2009 hat die Wahlkärntnerin ihr Atelier „Himmel & Erde“ in Klagenfurt eröffnet.
Die Künstlerin Nik Helbig mit Ihren Werken
Die Künstlerin Nik Helbig mit Ihren Werken

Und auch mit dem Lavanttal verbindet die gebürtige Asiatin inzwischen sehr viel.

Ihre Kunst gewährt Einblicke in ein Paradies des Lichts. Strahlend und satt, klar und doch geheimnisvoll wirken die Bilder von Nik Helbig, gebürtige Singapurianerin, auf Geist und Seele.

„Fine Art“ nach allen Regeln der Kunst, das macht Nik Helbigs Schaffen einzigartig. „Um Künstler zu sein, braucht es zwei wichtige Dinge: Stil – und harte Arbeit“, sagt Helbig. Seit drei Jahren drückt sie ihre Kreativität, die sie vor allem aus der Musik – und dort aus vielen verschiedenen Stilrichtungen – schöpft, in Acryl aus. Ihre Bilder sind geprägt durch eine reiche Struktur zahlreicher Acrylschichten, die über einander aufgetragen werden.

Dass Nik Helbig dabei pro Bild lediglich drei verschiedene Farben verwendet, ist wohl für viele in Anbetracht der üppigen Farbpracht, in der jedes einzelne Werk strahlt, nicht sogleich erkennbar – und zeugt von ihrer Kunst. Schicht für Schicht versetzt sie die Farbtöne in gleichmäßige Schwingung zueinander – und in jedem Motiv schwingt ihre Seele mit. „Viele Große haben so gemalt“, sagt die 40-jährige Künstlerin, „jedes meiner Bilder zeigt Drama, ist lebhaft, erzählt eine Geschichte oder transportiert ein Gefühl.“ Dieses sollte immer ein positives sein: „Man muss ein Kunstwerk gerne ansehen, es gerne um sich haben. Dann fühlt man sich gut.“

Helbigs bevorzugte Motive sind Menschen, speziell Kinder – doch auf den ersten Blick bleibt noch manches verhüllt: „Die Körper der Kinder sind kindlich, sie sind aber älter. Das fasziniert mich: Man kann sich selbst als Kind malen, ohne dass es jemand erkennen würde. Damit ist es leichter, eine Botschaft zu transportieren.“

Die Jüngerin Maria Magdalena taucht in Helbigs Kunst immer wieder auf – als Motiv, als Figur, „weil sie mich fasziniert. Sie hatte Probleme mit sich selbst, und an ihr erkennt man, dass Gott vergibt, auch wenn man sich selbst oft nicht vergibt.“

Nik Helbigs Teilnahme an der Kunst- und Desginmesse im Oktober 2010 war längst nicht ihr erster Besuch in Wolfsberg. „Ich habe viele Freunde hier, auch meine Schwiegereltern leben im Lavanttal.“

NameAdresseLinks

Nik Helbig

Galerie Himmel & Erde
Bahnhofstraße 16
9020Klagenfurt
Tel.: 0664 / 94 39 850

www.nikhelbig.com

Margot Hohl 2009 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube