Werbung

Michael Dohr

Michael Dohr im Lavanttal

Auf Entdeckungsreise in den Sphären. Michael Dohr der Malerei bewegt sich Michael Dohr scheinbar schwerelos zwischen klassischer Malerei und Abstraktion hin und her, auf und ab und dabei immer weiter.
Der Künstler Michael Dohr mit einigen seiner Werken
Der Künstler Michael Dohr mit einigen seiner Werken

Michael Dohr legt seine meist großformatigen Arbeiten teilweise fotorealistisch, in perfekt abgestuften Farbschattierungen an, um diese im nächsten Augenblick in einem Farbrausch wieder zu übermalen. So beschwört der Österreichische Maler spannungsgeladene Kompositionen herauf, in denen intuitive Eingebung und minutiös geplante Motive gleichermaßen Platz finden. Als Vorlagen dienen ihm meist eigene Fotografien, welche in malerischer Feinarbeit sorgsam zusammengefügt und inszeniert werden. Es ergibt sich eine fast perfekte Symbiose. Ein eigener Zugang, entwickelt in jahrelanger, konsequenter Malarbeit.

Dohrs Werke erinnern oft an Collagen, auch wenn sie einfach nur klassisch auf Leinwand gemalt werden. Meist sind es Gesichter, die das Zentrum der Arbeiten bilden. Sie fordern den Betrachter auf hinzusehen, lassen ihn nicht mehr los und ziehen ihn förmlich hinein ins teilweise chaotische Bildgeschehen. Immer wieder wird der Bildaufbau von Elementen dominiert, die aufgrund ihrer malerischen Finesse für Fotografien gehalten werden und doch kaum als klassischer Fotorealismus einzuordnen sind. Der junge Maler sprayt, schüttet und zeichnet nämlich auf den zuvor perfekt ausgearbeiteten Motiven, um ihnen einen Teil dieser Perfektion wieder zu nehmen und die Zerstörung zum fixen Bestandteil des Gesamtprozesses zu machen.

„Ich möchte während des Malprozesses immer wieder vom Ergebnis überrascht werden. Der Realismus allein kann mir das nicht bieten, da hier alles sehr geplant und kontrolliert abläuft. In dem Augenblick, in dem man jedoch Realismus und gegenstandslose Strukturen zusammenfügt, passiert auf einmal Unvorhersehbares. Das gefällt mir!“

So entbrennt auf der Leinwand, irgendwo pendelnd zwischen Realismus, Abstraktion, Comic und Graffiti, ein Kampf zwischen Ordnung und Chaos, zwischen Sein und nicht Sein im malerischen Space.

Künstler Michael Dohr

Künstler Michael Dohr
NameAdresseLinks

Michael Dohr

Am Rossmarkt 10
9400 Wolfsberg
Tel.: 0664 / 8633730

www.mdohr.com

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube