Werbung

Elfriede Brodinger

Elfriede Brodinger im Lavanttal

„Es gehört zu meiner Natur“ Lebensblumen, Herzen, Engel: Die Werke der Keramikkünstlerin Elfriede Brodinger aus Kleinedling sind symbolträchtig.
Die Künstlerin Elfriede Brodnger mit einem Ihrer Kunstwerke
Die Künstlerin Elfriede Brodnger mit einem Ihrer Kunstwerke

Sie hat ihre ganz eigene Linie entwickelt. Und die kommt von Herzen. 

„Irgendwann ist die Zeit reif“, sagt Elfriede Brodinger: „Ich wollte immer Keramik machen, und seit sechs Jahren bin ich jetzt damit beschäftigt.“ Was so einfach klingt, hat bei der Künstlerin eine ganz tiefsinnige Bedeutung: Es sind Symbole von Kryon (etwa die Symbole für Mitgefühl, bedingungslose Liebe, Dankbarkeit oder Intuition) und von Werner Neuner, die in Elfriede Brodingers Schaffen immer wieder auftaucht und Symbolkraft ausstrahlt.

Außerdem liegen der Künstlerin Herzen und Engel sehr am Herzen – und die Lebensblume nach Drunvalo Melchizedek. „Die Lebensblume ist mein Hauptthema. Sie spiegelt das Universum wider: Es ist alles miteinander verbunden. Wenn ich an einer Lebensblume arbeite, danke ich dem Schöpfer, dass ich sie machen darf.“

Raku-Brand, Glasurbrand, Sägespänen- und Holzbrand: Nach Töpferkursen anfangs, hat Elfriede Brodinger ihre ganz eigene, unverwechselbare Linie entwickelt, die sie in großer Vielfalt kreiert. „Und der eigenen Linie soll man treu bleiben. Wenn etwas aus dem Inneren kommt, ist es etwas ganz Eigenes“, sagt die Künstlerin, die es wissen muss. „Als ich angefangen habe, gab es zum Beispiel den Rakubrand nur in Schwarz-Weiß, ich habe die Farbe hinzugefügt.“

Auch etwa ihre Herzen waren zuerst Rot, dann Grün und Rosa: „Rosa ist die Herzfarbe“. Die Farbenvielfalt haben bei Elfriede Brodinger mit der Stimmung zu tun, „aber nicht nur“, so die Kleinedlingerin. „Es ist nicht nur Töpfern, da steckt viel mehr dahinter. Es gehört zu meiner Natur, dass ich gerne mit Erde in Verbindung bin, und Ton ist Erde.“ Das Formen steht dabei nicht im Vordergrund, nicht die Figur, sondern „das Fühlen. Da kann ich mich fallen lassen“.

Ihre Ausstellungen veranstaltet Elfriede Brodinger in ihrem Haus in Kleinedling, und einige Male im Jahr töpfert sie auch mit Freunden und Kindern. „Von Kindern kann man sehr viel lernen“, lächelt die Künstlerin.

NameAdresse

Elfriede Brodinger

Blütenweg 5
9431 St. Stefan
Tel.: 04352 / 81787

Margot Hohl 2009 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube