Werbung

Gerhard Wiesenbauer

Gerhard Wiesenbauer im Lavanttal

Ein „Maler, der in die Tiefe geht“ - So beschreibt der Lavanttaler Holz- und Steinbildhauer Gerhard Wiesenbauer sein Schaffen, das für ihn Beruf und Hobby zugleich ist.
Der Bildhauer Gerhard Wiesenbauer
Der Bildhauer Gerhard Wiesenbauer

Sämtliches aus Holz und Stein wird in seinen Händen zum Kunstwerk. Auch Lavanttaler Gneis.

Der Brunnen beim Wolfsberger Markussaal, die neue Skulptur vor der HS St. Marein, der Kreuzweg der Kirche Siebending: Das sind nur drei Beispiele, die aus den Händen des Wolfsberger Holz- und Seinbildhauers Gerhard Wiesenbauer stammen.

Sein Handwerk, das für den 37-Jährigen „Beruf und Hobby zugleich“ darstellt, hat er – in Familientradition, denn schon sein Großvater war Bildhauer und Maler – in der Fachschule für Holz- und Steinbildhauerei in Hallstatt erlernt. „Dadurch ergab sich die Möglichkeit, gleich danach in die Selbständigkeit zu wechseln.“ Und wieder zurück ins Lavanttal, wo er nun seit 20 Jahren mit Schnitzeisen und Motorsäge unter „gewaltigem Aufwand“ hantiert. Schritt für Schritt, so dokumentieren es auch manche Fotoserien, entsteht so aus einem vorerst eher unscheinbaren Klotz aus Holz oder Stein ein beeindruckendes, formvollendetes Kunstwerk. „Ein Bildhauer ist ein Maler, der in die Tiefe geht“, sagt Gerhard Wiesenbauer. Das zeigt sich hier.

Sämtliche Holzarten und sämtliches Steinmaterial, vorwiegend jedoch der Lavanttaler Gneis, der sonst nicht im Handel erhältlich ist, wird bei Gerhard Wiesenbauer vom Fels bis zur Vollendung zum Kunstwerk gestaltet. „Der Lavanttaler Gneis ist der Grund, auf dem wir wohnen, er wird nicht abgebaut. Früher habe ich auch mit Lavanttaler Marmor gearbeitet, aber der ist kaum mehr vorhanden“, so Wiesenbauer.

Der Formenvielfalt sind in der Bildhauerei keine Grenzen gesetzt: „Alles ist möglich, von Traditionell bis Modern. Figuren, Reliefs, Objektbau, über Terrassen- und Gartengestaltungen über Sonnenuhren und Grabgestaltungen bis hin zu Innen- und Außenbrunnen“, zählt der Künstler, dessen Werkstatt am Industriegelände in Framrach bei St. Andrä auch einen kleinen Schauraum enthält.

Denn: „Meine Auftraggeber kommen zu 90 Prozent aus dem Lavanttal.“ Die anfangs erwähnten Beispiele sind und bleiben also sicher nicht die einzigen.

Name Adresse Links

Gerhard Wiesenbauer

Auenfischerstr. 13
9400 Wolfsberg
Tel.: 0664 / 2419980

bildhauer.wiesenbauer (at) gmx.at

Margot Hohl 2008 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube