Werbung

Heidelinde Godez

Heidelinde Godez im Lavanttal

Vom Aquarell über Öl und Acryl hin zur Keramik und Bildhauerei: Die Wolfsberger Künstlerin Heidelinde Godez hat ihre eigene Beziehung zur Kunst.
Die Künstlerin Heidelinde Godez
Die Künstlerin Heidelinde Godez

Kunst + Komik = Charakter

„Man verändert sich ständig. Man sucht immer.“ Bei Heidelinde Godez geht das alles aber noch weiter: Denn – sie findet auch: Immer neue Arten, sich künstlerisch auszudrücken. So waren es am Anfang Aquarelle, für die Godez bekannt war.

Heidelinde GodezJetzt sind es vor allem Skulpturen, die ihren „Alltag“ als Künstlerin ausmachen. „Ich mache seit zehn Jahren Skulpturen. Ich hatte Glück, ich hab sehr gute Lehrer gehabt“, sagt die Künstlerin. Glück allein kann es nicht sein, warum man in ihren Skulpturen ganz bestimmte Charaktere erkennt, die zum Schmunzeln, auch zum Nachdenken anregen. „Es braucht alles eine gewisse Ästhetik, auch die Akte, das ist für mich wichtig. Und ein gewisser, feiner Humor. Den brauche ich immer dabei.“ Und er zeigt sich auch, eine bestimmte Komik, die ihre Kunst umhüllt.

Und die begeistert: So ist etwa die Trophäe der Bawag-PSK, die 2008 an verdiente Mitarbeiter vergeben wird, in Godez’ Händen entstanden. Drei Damen unterschiedlicher Figur überbieten sich gegenseitig, jede für sich strahlt ihren eigenen, feinen Charakter aus. Die meisten Skulpturen sind jedoch lebensgroß. „Es ist monatelange Arbeit, die in einer Skulptur steckt. Und die hat mich immer schon interessiert. Zuerst habe ich mit Kunststoff gearbeitet, dann mit Stein. Ich wollte einfach alles wissen, habe Steinchen für Steinchen zusammengetragen, war in Seminaren, Schulungen, es war ein Muss für mich.“

Immerhin ist ihre Begabung bereits im Kindesalter aufgefallen, wie Godez erzählt. Doch was macht die Kunst für eine so vielseitige Künstlerin noch aus? – „Kunst ist Freiheit, ist Selbstverwirklichung. Wenn man ein Kunstwerk gestaltet, dann passiert das von innen heraus. Dann gibt man sowieso etwas von sich selbst preis. Man muss dabei man selbst sein, selbständig. Und ich liebe Rot. Das ist ein Feuer, eine Brennen, das muss sein. Und Weiß, es ist die Ruhe. Die beiden wechseln bei mir“, sagt Godez, die ihre Werke etwa bereits in der Galerie Impact in Wiener Neustadt, bei „Art Fair“ in Palm Springs (Kalifornien) und bei der Biennale Austria in Hüttenberg 2006 ausgestellt hat. Jetzt stellt sie nach langer Zeit wieder einmal in Wolfsberg aus.

„Ich habe eine Zeit lang für mich, im Stillen, gearbeitet. Und jetzt habe ich das Gefühl, es ist Zeit, wieder nach draußen zu gehen. Damit rufe ich mich in Erinnerung und möchte zeigen, was ich geschaffen habe.“ Die vielseitige Ausstellung zeigt einen Querschnitt über das vielseitige Schaffen der Künstlerin.

NameAdresseLinks

Heidelinde Godez

Höfnerstrasse 26
9400 Wolfsberg
Tel.: 0664 / 388 11 48

www.godez.at

Margot Hohl 2009 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube