Werbung

Birgitt Leitgeb

Birgitt Leitgeb im Lavanttal

Die Jahreszeiten der Kunst Birgitt LeitgebWenn Kunst das Leben ist, so hat Kunst auch ihre Jahreszeiten.
Die Künstlerin Birgitt Leitgeb
Die Künstlerin Birgitt Leitgeb

Immer wieder neu, und mehr als vier. „Für mich habe ich im Moment das Gefühl, dass es Winter ist: eine Phase des Nachdenkens, des Reflektierens über Dinge, die ich gesammelt habe. Was ich daraus mache, wird sich zeigen, wenn der Frühling kommt.“

Birgitt LeitgebKünstlerin Birgitt Leitgeb sucht immer wieder neu, und diese „Winterruhe“ derzeit ist für sie „ein Ausloten, ein Ausbalancieren, wenn ich selber noch nicht weiß, wohin es geht.“ Wohin auch immer – ihr ureigenes Wesen begleitet ihre Kunst. Ob Birgitt Leitgeb mehr Malerin oder mehr Bildhauerin ist? „Ich bin alles gleichzeitig, das eine geht ohne das andere nicht!“ Denn Kunst ist, so sagt die Künstlerin, „ein so intensiver Teil meines Lebens, sie ist für mich ganz normal, eine Notwendigkeit. Und wenn ich nicht male oder bildhaue, dann schreibe oder lese ich.“

Seit 25 Jahren ist Birgitt Leitgeb am Lernen, „und ich höre nicht auf zu lernen. Es geht immer weiter. Gleichzeitig ist für mich gerade jetzt auch eine neue Lebensphase: Ich habe oft den Wunsch, Ballast abzuwerfen, zu reduzieren, zu vereinfachen.“ So entsteht Raum für etwas Neues. Denn ihr Ziel ist der Weg selbst, immer der Weg. „Jedes Material und jede Ausdrucksform hat ihre eigene Zeit, setzt sich oft zusammen und manchmal zerfällt es dann wieder. Es entwickelt sich alles von allein – wenn man ständig dran bleibt. Seit ich 19 war, habe ich ganz konsequent gearbeitet, mein Handwerk in allen Bereichen gelernt. Das sind Qualitätskriterien – Geschmack ist etwas anderes. Es war mir immer wichtig, dass das, was ich mache, gut ist, die Technik.“

Ihre Inspiration ergibt sich dabei oft aus dem Material und ist tatsächlich von den Jahreszeiten abhängig: der Sommer gehört der Bildhauerei, der Winter ist der Malerei gewidmet. Über die verschiedenen kreativen Schaffensphasen, sagt Birgitt Leitgeb, „denke ich nicht nach. Dann ist etwas fertig und nach zwei Jahren bemerke ich, dass vieles ein bestimmtes Thema hat – und in diesem Augenblick ist es vorbei.“

Und eine neue Jahreszeit schimmert am Horizont. „Ich freue mich immer über Besuch“, sagt Birgitt Leitgeb.

Birgitt Leitgeb - Künstlerin

Birgitt Leitgeb - Künstlerin
NameAdresseLinks

Birgitt Leitgeb

Grazerstraße 14
9400 Wolfsberg
Tel.: 0676 / 61 29 303

Margot Hohl 2010 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube