Werbung

Renate 'Doren' Schein

Renate 'Doren' Schein im Lavanttal

Wir haben der Lavanttaler Designerin Renate „Doren“ Schein über die Schulter geschaut. Träume aus Samt und Seide werden bei ihr für unzählige Bräute und solche, die es werden wollen, wahr.
Die Designerin Renate Schein ist vielen besser als Doren bekannt
Die Designerin Renate Schein ist vielen besser als Doren bekannt

Individuell sollte sie sein, die Kunst in der Mode: „Jedes Kleid ist anders. Da muss man trotzdem eine Linie finden, um wieder erkannt zu werden.“

Das hat Renate Schein als Designerin „Doren“ geschafft. Ihre Kleider werden in ganz Österreich und über die Grenzen hinaus getragen. „Die Materialien machen für mich immer wieder den Reiz aus, wenn ich sehe, wie viele man miteinander mischen kann.“ Da sind es Steine, Perlen, Metalle, Keramik- und Glasteile, Swarovski Schmuck, Naturmaterialien und Kunststoffe, die immer wieder eine Rolle spielen. „Es ist jedes Mal eine neue Herausforderung, einen neuen Stil zu kreieren, was zusammenpasst. Außerdem gibt es immer neue Farben. Wer hätte gedacht, dass in dieser Saison Grün mit Lila, Gold, Rot mit Violett kombiniert werden“, sagt Doren über das Mysterium der Mode. „Auch die Schnitte sind immer wieder neu. Da wird es nie fad.“

Viele, viele Brautkleider, so sagt Renate Schein selbst, hat sie bereits designt, und täglich werden es mehr. Obwohl: „Der typische Wonnemonat Mai ist schon begehrt, aber die Saison geht von April bis September. Noch viel mehr gefragt für Hochzeiten sind neuerdings markante Tage, wie der 8. 8., obwohl der heuer auf einen Freitag fällt. Manche wählen auch den Tag des Kennenlernens, ein persönliches Datum, das man sich leicht merkt“, schmunzelt Doren.

In punkto Brautmode ist in dieser Saison wieder vieles neu: „Schneeweiß ist wieder im Kommen und löst Cremetöne ab, es wird viel gemischt mit frischen Farben wie Apfelgrün, Orange, Dunkelrot oder Blau. Oft wird die Lieblingsfarbe des Brautpaares zum Thema, mit dem man ganz kleine Akzente setzt.“ Und noch etwas ist neu: „Auch beim Alter der Braut sind keine Grenzen gesetzt, es gibt nicht mehr immer nur die typisch junge Braut, das ist wie eine Modephilosophie.“

Ihre Kunstwerke aus Stoff hält die Naturliebhaberin auf Fotos fest, „dass es mir nicht entschwindet“. Nur ganz wenige würde sie niemals hergeben: „Zum Beispiel ein Edelstahlmieder.“ Ja, Sie haben richtig gelesen. Ihre Ideen nimmt die Lavanttalerin aus Büchern, Zeitungen, Filmen, Museen, aus dem Theater. „Ich lasse mich aber auch von der Straße inspirieren. Da sieht man so viel. Und aus der Vielfalt filtert man dann die Details heraus, auch bei den Farben. Besonders wichtig sind aber die Gespräche mit den Kunden. Das alles ist für mich Beruf und Berufung zugleich.“

Zeichnen, Entwickeln, Entwerfen: Ein ewiger Dreiklang, der Doren begleitet.

NameAdresseLinks

Renate 'Doren' Schein

Klagenfurter Straße 70
9431 St. Stefan
Tel.: 0664 / 180 55 05

www.doren-design.at

Margot Hohl 2008 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube