Werbung

Luc Ewald Maurell

Der Künstler Luc Ewald Maurell

Vom Wunsch, etwas Einzigartiges zu schaffen. So definiert er seine künstlerische Philosophie.
Der Innenarchitekt Luc Ewald Maurell
Der Innenarchitekt Luc Ewald Maurell

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Aristoteles’ Weisheit empfängt die Besucher der Website des Neuhauser Innenarchitekten Luc Ewald Maurell, der damit seine künstlerische Philosophie definiert. Kreativität mit praktischem Zweck steht dabei im Vordergrund.

Sein künstlerisches Schaffen verbindet Ewald Maurel als Luc Ewald Maurell mit einem Nutzen. Der Innenarchitekt und Tischler mit der Ausbildung zum Lifestyle-Coach lässt seiner Kreativität beim Planen und Entwerfen von Möbeln freien Lauf. Da können es schon einmal ein fahrbarer Spiegel oder auch eine Tür ohne Klinke sein, die im Geist und in der Tat entstehen. Holz, Metall, Glas – das sind seine Materialien. „Kreativität ist etwas ganz Schönes, die Einzigartigkeit. Und wenn du das Ergebnis siehst, zufriedene Menschen, das ist ein sehr schönes Gefühl“, sagt Maurell, der sowohl Tischlereien als auch End- und Privatkunden in ganz Kärnten betreut. Doch woher nimmt er seine Kreativität? „Aus Zeitschriften, aus Unterlagen, aus Erfahrungen, aber meistens aus dem Wunsch heraus, etwas Einzigartiges zu schaffen. Das kann dich wie der Blitz treffen, ganz momentan. Oder es ist tagelange Arbeit, du probierst verschiedene Varianten aus. Zur Kreativität gibt es zwei Wege.“

Der 45-jährige Neuhauser hat ursprünglich den Beruf des Tischlers erlernt, ehe er in den Handel und Verkauf wechselte, Seminare sowie die Einrichtungsberaterschule in Kuchl besuchte. „Der endgültige Sprung war die Ausbildung zum Lifestyle-Coach in Kufstein“, sagt Luc Ewald Maurell über seine Anfänge als Innenarchitekt und Gestaltungskünstler, wo er seine Bestimmung gefunden hat. „Ich versuche, mit den Menschen immer einen Schritt weiter zu gehen, als sie vorher gedacht haben. Vielleicht aus dem, was man bereits gemacht hat, etwas Neues zu machen, je nachdem, wie weit man geht. Aber niemals etwas aufzwingen, das nicht authentisch ist.“

Nicht für den Planer, wie Maurell festhält, sondern für die Menschen, in die man sich hineindenken muss. „Es muss stimmig sein, das ist mein Ziel. Nicht aus einem Gewinndenken heraus arbeiten, das möchte ich nie. Ich will mir Zeit nehmen und Gespräche führen.“ Für den Erfolg des Neuhauser Designers, der ein Büro in Klagenfurt betreibt, sprechen zahlreiche beeindruckende Projekte, die er bereits umgesetzt hat. „Ich übernehme die Planung, zusätzlich auch die Gestaltung der Möbel oder überhaupt den gesamten Umbau inklusive Organisation und Management.“

Bei ihm findet die Kunst den Weg in die Praxis. „Mein Netzwerk reicht auch in alle anderen Handwerksbereiche, sodass die Kunden mit mir einen Ansprechpartner haben.“ Die Verbindung des Künstlerischen mit dem Nutzen, die Dinge, die einen praktischen Nutzen haben, aber nicht alltäglich aussehen – das ist Luc Ewald Maurells Werk.

  • luc-ewald-maurell-3
  • luc-ewald-maurell-4
  • luc-ewald-maurell-1
NameAdresseLinks

Luc Ewald Maurell

Neuhaus 32
9155 Neuhaus
Tel.: 0664 / 14 555 21

Margot Hohl 2009 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube