Werbung

Alois Weißenegger

Alois Weißenegger aus Maria Rojach im Lavanttal

„Da ist Österreich“: Alois Weißenegger vlg. Schattibauer aus Maria Rojach
Alois Weißenegger; Portrait: Manfred Probst 2001(Bild ist Privatbesitz Bgm. W. Breithuber. - Gem. Seiersberg)
Alois Weißenegger; Portrait: Manfred Probst 2001(Bild ist Privatbesitz Bgm. W. Breithuber. - Gem. Seiersberg)

Alois Weißenegger ( 1895 - 1982) in Maria Rojach vlg. Schattibauer war eine ÖsterreichischerVerfechter.

„Da ist Österreich“: Alois Weißenegger

Weißer Rauschebart, schwarze Kleidung: So blieb der Maria Rojacher Alois Weißenegger (1895 – 1982) vielen in Erinnerung.

Der Schatti-Bauer vom Dachberg bewies im Jahr 1938 echten Mut, verweigerte den Anschluss und war nach der Verurteilung in Klagenfurt deshalb sieben Jahre im Konzentrationslager Buchenwald.

Seinen Willen verlor er nie, dafür wurde er im Jahr 1978 durch Landeshauptmann Leopold Wagner im Namen von Bundespräsient Rudolf Kirchschläger mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreichs geehrt.

Sein Widerstand manifestierte sich zur Volksabstimmung über den Anschluss Österreichs an Deutschland, als der verheiratete Vater von fünf Kindern die Teilnahme verweigerte. „Da ist Österreich“, sagte Weißenegger auf seinem Grund und Boden, den er mit den Worten „Da ist Österreich“ auch nicht verließ, als er zu Wehrübungen abgeholt wurde. Maria Rojach wurde seinerzeit zu einer „hunderprozentigen Führergemeinde“. Dennoch akzeptierte Weißenegger den Anschluss nicht, ging nicht mehr in die Kirche – obwohl er überzeugter Katholik war –, seine Kinder besuchten nicht mehr die Schule.

Über seine Zeit in Buchenwald schwieg der spätere Kämmerer der Kirche Maria Rojach zeitlebens. Nachdem seine Ehe 1941 geschieden worden und sein ältester Sohn Peter 1942 im Krieg gefallen war lebte er in einfachsten Verhältnissen als Außenseiter auf seinem Hof. Er liegt in Maria Rojach begraben.

Margot Hohl
Portrait: Manfred Probst 2001
(Bild ist Privatbesitz Bgm. W. Breithuber. - Gem. Seiersberg)

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube