Werbung

A2 Süd-Autobahn

A2 Südautobahn im Lavanttal

Die A2 ist die Hauptautobahn im Lavanttal. Die täglich von vielen Pendlern genutzt wird.
A2 Süd-Autobahn im Lavanttal
A2 Süd-Autobahn im Lavanttal
  • Km 231 -Packsattel
  • Raststätte Pack
    Die Raststation ist von beiden Fahrtrichtungen aus erreichbar und liegt zwischen den Anschlussstellen Packsattel und Bad St. Leonhard auf 1040m.
    Die Tankstelle der Raststätte Pack wird von Agip betrieben. Das Restaurant und Motorhotel von der Oldtimer Restaurant Betriebsgesellschaft. Die Raststation wurde in den 1990er Jahren errichtet.
    Im Jahr 2002 gewann die Raststätte Pack den Preis das goldene R in der Kategorie Bedienrestaurant. Bei diesem Preis wurden in Österreich 47 von 82 Raststätten von den Besuchern selbst bewertet.
    Für die Fahrer von Lastkraftwagen ist die Lage der Raststätte im gebirgigen Gebiet des Lavanttales ein Nachteil, weil es nur wenige Parkplätze für LKWs gibt. An manchen Nächten sind deshalb alle freien Plätze mit LKWs zugeparkt.
    Im Jahr 2005 erhielt die Raststätte auch eine Zufahrt von der vorbeiführenden Gemeindestraße für Ladetätigkeiten und für die Angestellten. Diese Zufahrt war bis zur Errichtung ein heißes Thema im Gemeinderat in Preitenegg. Einige Anrainer wollten eine schnellere Verbindung zur Autobahn. Die Zufahrt von der Gemeindestraße zur Raststätte für andere Personen als Zulieferer und Angestellte wurde nicht erlaubt.
  • Schwarzbachbrücke (649m)
  • Großliedeltunnel (427m)
  • Übelskogeltunnel (370m)
  • Km 241 - Bad St. Leonhard (B78)
  • Km 242,4 Parkplatz Twimberg
    Sonnenturm - errichtet 1986 vom Künstler Prof. Giselbert Hoke. Der Turm ist 24 Meter hoch und hat die Inschriften von zahlreichen Dichtern, Musikern und Künstlern sowie Bischöfe und Regenten des Landes.
  • Talübergang Lavant (L=1097m, H= 165m)
    Mit einer Höhe von 165m und einer Länge von 1097m ist sie die zweithöchste Brücke in Österreich.
    Die Brücke überspannt das Lavanttal. Im Endausbau wird der Talübergang Lavant aus zwei Brücken bestehen, eine für jede Fahrtrichtung. Die erste Brücke wurde am 26. Juli 1986 eröffnet. Aus Kostengründen wurde zwischen Bad St. Leonhard und Wolfsberg nur eine Richtungsfahrbahn gebaut. Diese im Volksmund als Sparautobahn bezeichnete Autobahn besitzt je 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung. Anfangs fehlte auch die bauliche Mitteltrennung, nach vielen verheerenden Unfällen wurde schließlich eine Betonmitteltrennung installiert. Der Baubeginn der zweiten Brücke war 2004, geplanter Fertigstellungstermin für die im Freivorbau errichtete Brücke ist der 31. Oktober 2007. Aufgrund des schnellen Baufortschrittes wurde bereits ein geplanter Fertigstellungstermin für Mitte 2007 in Aussicht gestellt. Nach Fertigstellung der zweiten Brücke werden für den bergwärts führenden Verkehr Richtung Graz 3 Fahrstreifen plus Pannenstreifen und für den talwärts führenden Verkehr 2 Fahrstreifen plus Pannenstreifen bereitstehen.
    de.wikipedia.org
  • Gräberntunnel (2148m/2144m)
    Die Länge der Weströhre beträgt 2.148 m, die der Oströhre 2.144 m.
    Die erste Röhre wurde am 26. Juli 1986 im Zuge der Eröffnung der A2 zwischen Bad St. Leonhard und Wolfsberg eröffnet. Zwischen Bad St. Leonhard und Wolfsberg Nord wurde die Autobahn nur im Halbausbau errichtet, weshalb auch die Errichtung der zweiten Röhre auf spätere Zeiten verschoben wurde.
    Nach dem verheerendem Tunnelbrand im Tauerntunnel am 29. Mai 1999 wurde rasch der Ausbau sämtlicher Tunnels in Österreich beschlossen. Mit dabei war auch die zweite Röhre des Gräberntunnels.
    Am 16. Juli 2001 erfolgte der Baubeginn. Bereits am 27. Juli 2002 erfolgte der Tunneldurchschlag. Sämtliche anderen Arbeiten (Herstellung der Fahrbahn, elektromaschinelle Ausrüstung usw.) konnten termingerecht bis zum 28. Oktober 2003 erledigt werden.
    Danach erfolgte die Generalsanierung der Oströhre. Bis zum 25. Juni 2004 konnten auch diese Arbeiten fristgerecht erledigt werden. Seitdem ist der Gräberntunnel zweiröhrig befahrbar
  • Talübergang Auen (680m)Km 252
  • Wolfsberg Nord Km 255
  • Wolfsberg SüdKm 264
  • St Andrä
  • Donnersbergtunnel (876m)
  • Kollmanntunnel (650m)
  • Km 173 - Griffen
NameAdresseLinks

Autobahnmeisterei Wolfsberg

St. Michaeler Str. 44
9411St. Michael
Tel.: 04352 / 61212-0

www.strassenbau.ktn.gv.at

Autobahnpolizeiinspektion

St. Michaeler Str. 44
9411St. Michael
Tel.: 05 9133-2171

www.polizei.gv.at

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube