Werbung

Flugplatz Wolfsberg

Der Flugplatz Wolfsberg im Lavanttal

Jedes Jahr finden am Flugplaz Wolfsberg die Flugschau und die Modelflieger statt.
Flugplatz Wolfsberg
Flugplatz Wolfsberg

Der Sportflugplatz Wolfsberg liegt direkt an der Autobahn A2 in Reinfelsdorf. Vom Wolfsberger Flugplatz wurde ab 1918 der erste innerösterreichische Postflug gestartet und verband somit, die von den südslavischen besetzten Truppen, Klagenfurt - Wolfsberg - Graz.

Heute ist er der Stützpunkt des KLV (Kärntner Luftfahrt Verbund). Der KLV ist seit über 50 Jahren mit seinen über 80 Mitgliedern auch weit über seine Grenzen hinaus bekannt, so dass es regelmäßig zu Treffen und Besuchen anderer Flugverbände aus ganz Europa kommt. Auch sonst ist der Flugplatz Wolfsberg auch bei allen anderen Besuchern sehr beliebt. Die Vereinsmitglieder sind gerne jederzeit bereit, ihre Maschinen und den Hangar interessierten Gästen zu zeigen. Auf dem Flugplatz sind um die 8 Maschinen stationiert wie etwa Segelflieger, Ultraleichtflugzeuge und auch kleinmotorisierte Flugzeuge.

Der Verein bietet zudem Segelflugschulungen und Rundflüge nach Absprache überall hin an. Ein Muss für jeden Technikbegeisterten. Auch für Abenteuersportler wird unter anderem Tandem- und Fallschirmspringen angeboten.

Galerie vom Flugplatz Wolfsberg

Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 1 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 2 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 3 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 4 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 5 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 6 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 7 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 8 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 9 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 10 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 11 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 12 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 13 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 14 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 15 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 16 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 17 / 18
Bilder vom Flugplatz Wolfsberg 18 / 18

Regelmäßige Attraktion sind die Flugtage des KLV. Dort zeigen die österreichischen Staatsmeister im Präzisionsflug ihr Können. Auch Düsenjets von benachbarten Flughäfen kommen teilweise an diesen Tagen zur Flugvorführung. Weiter Attraktionen sind die Heißluftballons und Hubschrauber. Auch sonst wird eine Menge an den Flugtagen neben Livemusik den Besuchern geboten. Die Flugtage erfahren sie beim KLV.

Einmal im Jahr sind die ‘Kleinen’ zu Gast. Modellflieger, von überall her, haben die Möglichkeit, mit Ihren Fliegern das Gelände zu nutzen und zeigen vor einem großen Publikum die Faszination Modellflug.

Das Flugplatz Restaurant Ikarus bietet, bis auf Montags, durchgehend bis abends warme Küche. Die Restaurantterrasse liegt direkt am Fluggelände und bietet einen einmaligen Blick direkt auf das Fluggeschehen. Dort treffen sich die Piloten und Besucher zur Einkehr. Auch ein Kinderspielplatz für die Kleinen ist vorhanden.

Flugsporttage 2010 des KLV in St. Marein/Wolfsberg

Flugsporttage 2010 des KLV in St. Marein/Wolfsberg
NameAdresseLinks

Flugplatz Wolfsberg

LOKW
122.500
19/01
ELEV 1460ft
740 x 30 Gras
Flugsportverein KLV
Reinfeldsdorf 17
9431St. Stefan
Tel.: 04352 / 81 272

www.flugplatz-wolfsberg.at

Auf Karte zeigen

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube