Werbung

Ehevorbereitung

Ehevorbereitungskurse in St. Marein.

„Zeit für uns zwei“: Ehevorbereitung im Pfarrzentrum St. Marein, Neues Angebot für künftige Ehepaare.
Claudia und Andreas Reisenbauer
Claudia und Andreas Reisenbauer

Seit Mai 2011 gibt es auch im mittleren Lavanttal Ehe-Vorbereitungskurse für jene Paare, die heuer den Bund fürs Leben eingehen werden. Stattfinden werden die eintägigen Kurse unter dem Motto „Zeit für uns zwei“ im Pfarrzentrum der Pfarre St. Marein – Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk und darüber hinaus sind herzlich willkommen.Die Initiative dafür stammt aus der Pfarre St. Marein. Ortspfarrer Andreas Stronski war es ein Anliegen, in der Konzeption neue Wege zu gehen: „Eine Eheschließung ist für die jungen Menschen einerseits das schönste Fest im Leben, gleichzeitig stellt es sie auch vor neuen Herausforderungen.“ Darum werden im Vorbereitungskurs, die ganztägig stattfindet, auch Themen behandelt, die weit über die Planung des Hochzeitstages und der kirchlichen Feier hinausgehen.

Etwa:

  • Miteinander reden
  • Konflikte in der Partnerschaft
  • Verzeihen und Versöhnen (Erkennen der unterschiedlichen Bedürfnisse)
  • Meistern von schwierigen Situationen im Ehealltag

Stronski: „Dieser erste Tag ist als Einstieg in das Thema gedacht. Langfristig planen wir, für Verheirateten auch nach der Trauung öfters solche Tage dieser Art auf freiwilliger Basis anzubieten.“

Begleitet werden die jungen Paare von einem Ehepaar aus der Pfarre St. Marein. Claudia Reisenbauer leitet als diplomierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterin das Institut für Familienberatung und Psychotherapie des Kärntner Caritasverbandes in Wolfsberg. Ihr Ehegatte Andreas Reisenbauer ist selbständiger systemischer Coach und Trainer. Beide werden ihr berufliches Wissen und wohl auch die eine oder andere Erfahrung aus ihrem eigenen Eheleben einfließen lassen. „Wir freuen uns schon sehr auf einen gemeinsamen gemütlichen Tag, wo auch Spaß und Erholung nicht zu kurz kommen werden“, sagen die beiden, die seit 16 Jahren gemeinsam unterwegs und seit zehn Jahren verheiratet sind. Das von den Beiden entwickelte Konzept hat sich auch bereits beim einem Pilot-Seminar mit sieben Paaren bestens bewährt und wird in den nächsten Jahren auch ausgebaut.
Paare, die den Bund der Ehe schließen wollen, können sich schon jetzt im Pfarrhof St. Marein für den Vorbereitungskurs anmelden.

NameAdresseLinks

Ehevorbereitung

Pfarramt St. Marein
9431St. Stefan
Tel.: 04352 / 811 52

www.sanktmarein.at

Auf Karte zeigen

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube