Werbung

Kolomonimarkt in Wolfsberg

Kolomonimarkt Wolfsberg am Marktgelände in Kleinedling

Termine und Programm des Kolomonimarkt in Wolfsberg.
Der Kolomoniemarkt in Wolfsberg im Lavanttal
Der Kolomoniemarkt in Wolfsberg im Lavanttal

Programm 2018

 Freitag 12. Oktober

  • 14:00 Uhr MARKTSEGNUNG Kaplan Dr. Christoph Kranitzki am Platz der Region
  • 14:00 - 20:00 Uhr KULINARIK vom Gasthof Deixelberger am Platz der Region
  • 15:00 Uhr MURAUER GLÜCKSRAD mit tollen Preisen am Platz der Region
  • 15:00 - 18:00 Uhr "MUSIK FÜR DI UND MI..." Musikschule Unteres Lavanttal am Platz der Region
  • 17:00 Uhr Festzelt "Lustig Samma" WARM UP PARTY
  • 21:00 Uhr HEY YA! Die 00er PARTY im COCO
  • 22:00 Uhr Live Musik JOHN OTTI BAND im Festzelt Papageno

Samstag 13. Oktober

  • 10:00 - 20:00 Uhr KULINARIK vom Gasthof Deixelberger am Platz der Region
  • 12:00 Uhr FESTUMZUG mit der Stadtkapelle Wolfsberg und Vereinen des Tales mit Oldtimershow, gratis Murauer Bierverkostung, Start: Cafe am Platzl
  • 12:30 Uhr ERÖFFNUNG Kolomonimarkt am Platz der Region, historische Marktproklamation, Murauer-Bieranstich durch BGM Hans-Peter Schlagholz mit der Stadtkapelle Wolfsberg
  • 13:00 - 15:00 Uhr PLATZKONZERT "Ortsmusik Maria Trost" auf der Regionsbühne
  • 15:00 Uhr Festzelt "Lustig Samma" SCHLAGERPARTY mit DJ Alberto
  • 15:30 - 18:00 Uhr "KOLOMONI MACHT SCHULE" ( Musikschule Wolfsberg) auf der Regionsbühne
  • 18:00 - 20:00 Uhr "BÄCK SEPP MIT FREUNDEN" auf der Regionsbühne
  • 18:00 Uhr DJ PIPO, DJ TWENTY-4, RR PROJECT, 2:TAGES:BART im Festzelt Papageno
  • 21:00 Uhr CLUB SELECTIONE BY MARCO DEEJAY im COCO

Sonntag 14. Oktober

  • 10:00 - 20:00 Uhr KULINARIK vom Gasthof Deixelberger am Platz der Region
  • 10:30 Uhr FRÜHSCHOPPEN mit Moderator Bernd Hinteregger, Jauntal Quintett, Elisa, Die Obersteirer im Festzelt Papageno
  • 10:30 Uhr Festzelt "Lustig Samma" FRÜHSCHOPPEN mit Ansambel Lojtrca
  • 11:00 - 12:00 Uhr ORF Radio Kärnten FRÜHSCHOPPEN "Live Übertragung" mit Klaus Tschaitschmann ( Trachtenkapelle St. Margarethen, Die Neffen von Tante Eleonore, Die 4 von der Koralm, Geschwister Scharf)
  • 12:00 Uhr MURAUER GEWINNSPIEL VERLOSUNG - 1 Jahr Gratis Bier (12 Kisten) auf der Regionsbühne
  • 12:15 - 12:45 Uhr PLATZKONZERT Trachtenkapelle St. Margarethen auf der Regionsbühne
  • 13:00 - 18:00 Uhr MUSIKALISCHE UNTERHALTUNG "Die 4 von der Koralm" auf der Regionsbühne
  • 19:00 Uhr WE ♥︎ "DEUTSCH" & AUSTRO POP im COCO

Montag 15. Oktober

  • 10:00 - 19:00 Uhr KULINARIK vom Gasthof Deixelberger
  • 11:00 - 13:00 Uhr FRÜHSCHOPPEN mit dem "St. Johanner Duo" auf der Regionsbühne
  • 13:00 - 17:00 Uhr MUSIKALISCHE UNTERHALTUNG mit "VolXSound" auf der Regionsbühne
  • ab 17:00 Uhr BEZIRKSJUGENDCHOR LAVANTTAL (Koordinator: Fr. Desirée Deiser) auf der Regionsbühne
    Ganztägig Festzelt "Lustig Samma" Happy End
  • 18:00 Uhr I.S.P. REUNION-PARTY - das legendäre DEEJAY TEAM aus den 00er Jahren im COCO
  • 19:00 Uhr LIVE MUSIK und "2. HEKTARPARTY", DIE DRAUFGÄNGER und MELISSA im Festzelt Papageno

„Heiliger Koloman, schick mir einen braven Mann“

Riskieren Sie im Oktober einen Blick auf den Kalender. Was dort steht, ist ein – zugegeben - kühner Wunsch: „Heiliger Koloman, schick mir einen braven Mann“, aber man kann ja nie wissen. Vielleicht wirkt’s.
Gesichert ist hingegen: Wenn Koloman am Kalender steht, ist das ganze Lavanttal auf den Beinen und pilgert zum Marktgelände und zur Eventhalle nach Kleinedling – denn dort geht der jeweils dreitätige Kolomonimarkt über die Bühne und lockt jährliche Tausende von Besuchern aus nah und fern an.

Doch was hat es mit dem Heiligen Koloman auf sich? – Bis er 1663 durch den Heiligen Leopold ersetzt wurde, war der irische Pilger Koloman gar Landespatron von Österreich. Und für Wolfsberg und das Lavanttal erhielt er knappe 40 Jahre später erneut große Bedeutung: Im Jahr 1705 war es, dass Bischof Georg den Wolfsberger Jahrmarkt vom Kunigundetag am 3. März in den Herbst, auf 13. Oktober – dem Tag des Heiligen Koloman – verlegen ließ.

Noch viel früher wurden die Wolfsberger Jahrmärkte, von denen man etwa seit 1490 Zeugnisse vorweisen kann, direkt im Ortskern der Bezirkshauptstadt abgehalten, wovon heutzutage noch einige Straßen- und Platzbezeichnungen Zeugnis geben. So etwa der „Getreidemarkt“, der „Rindermarkt“, der „Alte Markt“ und der „Rossmarkt“.

Erst im 19. Jahrhundert war es, dass der Stadtkern zu klein für das bunte Treiben wurde, sodass die Wolfsberger Jahrmärkte (Kolomonimarkt und Schönsonntagmarkt) auf die so genannte „Prielwiese“ im gleichnamigen Wolfsberger Stadtteil – alte Bildzeugnisse zeigen Hütten, in denen die Waren aufbewahrt wurden - verlegt wurden. Dort fand im Jahr 1939 der letzte Markt statt – und erst nach dem Zweiten Weltkrieg und der Räumung des britischen Internierungslagers im Lavanttal wurde ab 1948 diese alte Tradition wieder fortgesetzt, ausgebaut. Bis 1960 wurden bereits über 300 Fieranten gezählt, auch einen Vergnügungspark gab es damals schon. Der Markt wurde schließlich aus Platzgründen ein weiteres Mal umgesiedelt – auf das ehemalige Lakog-Gelände (heute schlicht Marktgelände genannt) in Kleinedling, wo man ihn auch heutzutage noch abhält und die Tradition bis heute erhalten hat. Seit 2003 ist auch die neu erbaute Eventhalle (im Winter Eishalle) in Betrieb und beherbergt einen Teil des Marktes.

Zum Heiligen Koloman:

Ursprünglich ein Ire, wurde Koloman, der im Jahr 1012 verstarb, in Österreich zum Märtyrer, wie geschichtliche Quellen belegen. Von den Einheimischen wurde er aufgrund seiner fremden Sprache und Kleidung für einen Spion gehalten und auf einem verdorrten Baum erhängt. Sein Leib jedoch blieb unverwest. Besonders im Bauerntum wurde er nach seinem Tod zum verehrten Volksheiligen. Der Gedenk- und Namenstag des Heiligen Koloman wird seit dem Jahr 1244 begangen. Auf seinen Bildnissen wird er als Pilger dargestellt, typisch mit Mantel, Stab, Hut und Flasche. Oftmals trägt er auch eine Schlinge in der Hand. Als Schutzpatron steht der Heilige Koloman, der in Stockerau den Tod gefunden haben soll, den Reisenden und den zum Tod durch Strang Verurteilten bei, ebenso ist er als Schutzpatron des Viehs bekannt. Koloman soll auch bei allerlei Krankheiten, so etwa Kopf- und Fußleiden und Pest, sowie bei Unwettergefahren, Feuerkatastrophen sowie gegen Ratten- und Mäuseplagen den Gläubigen beistehen.

Text: Margot Hohl

WannWo

Kolomonimarkt in Wolfsberg

am 12.10. bis 15.10.2018

Eintritt Frei

am Marktgelände
Kleinedling
9400Wolfsberg

www.eventhalle-wolfsberg.at