Werbung

Hauptschule Lavamünd

Hauptschule Lavamünd im Lavanttal

Das Buch Kirchen in der Pfarre Lavamünd, Ettendorf, St. Lorenzen und Neuhaus der Hauptschule Lavamünd.
Die Hauptschule Lavamünd mit dem Kirchenführer.
Die Hauptschule Lavamünd mit dem Kirchenführer.

Ein Kirchenführer entstand

Der Kirchenführer der Hauptschule Lavamünd.In den Jahren 2002 bis 2005 machten sich die SchülerInnen der ehemaligen Informatikschwerpunktklasse der Hauptschule Lavamünd, Jahrgang 2001 – 2005, zur Aufgabe das kirchliche und kulturelle Leben ihrer Heimatgemeinden zu erforschen. Dokumentiert wurden die zahlreichen Gotteshäuser mit ihren Kunstschätzen. In alten Büchern gekramt und gefunden wurden Kostbarkeiten aus der Geschichte. Erforscht wurden Patrozinien, die besonderen religiösen Bräuche im Kirchenjahr und das Pfarrleben mit seinen Höhen und Tiefen. Aus diesem Anlass standen uns Historiker, Fachexperten, Pfarrer, Pfarrgemeinderäte und die Bevölkerung wohlwollend zur Seite. Die SchülerInnen haben die wertvollen Kunstschätze der Umgebung erfasst und diese nachhaltig dokumentiert. Am 23. Juni 2005 wurde das gesammelte Werk eindrucksvoll der zahlreich erschienen Bevölkerung präsentiert.

Der Reinerlös wird ausschließlich für außerordentliche schulische Zwecke verwendet.

Der Kirchenführer beinhaltet:

  • 13 Kirchen und eine Privatkapelle aus den Pfarrgemeinden der Schüler
  • geschichtliche und kunstgeschichtliche Beschreibungen, Patrone, Schutzheilige und Heilige
  • den Jahreskreis der jeweiligen Kirche
  • aktuelle Dokumentationen von Pfarrseelsorgern und Kirchenbetreuern
  • Fotos aus dem Pfarrleben

Der Kirchenführer ist um 19,80 € (excl. Porto) zu erwerben:

Buchumschlag, gestaltet von Schüler/innen der Informatikschwerpunktklasse 2001-2005

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube