Werbung

Pfarre Wölfniz / Saualpe

Pfarre Wölfniz / Saualpe im Lavanttal

Die Pfarre Wölfniz / Saualpe im Dekanat St. Andrä mit seinen Filialkirchen und Gottesdienst.
Pfarre Wölfniz / Saualpe im Lavanttal
Pfarre Wölfniz / Saualpe im Lavanttal
NameAdresseLinks

Pfarre Wölfniz / Saualpe

Pustritz 1
9104 Pustritz
Tel.: 04358 / 2942

www.kath-kirche-kaernten.at

Auf Karte zeigen

Ansprechpartner

  • Provisor Pfarrer Geistl. Rat Mag. Johann Nepomuk Wornik
  • Beauftragte zur Leitung von Segensfeiern Franz Konatschnig
  • PGR-Obmann Franz Konatschnig

Anbetung: Keine

Patrozinium der Pfarrkirche: Hl. Michael

Filialkirchen

  • St. Leonhard auf der Saualpe

Gottesdienste

Siehe Pfarrblatt

Der kleine, im Kern romanische, 1238 erstmals erwähnte, und im 15. Jh. umgebaute Bau ist von einer Wehrmauer umgeben. An den polygonalen Chor mit Strebepfeilern schließt der mächtige gotische Turm mit Pyramidenhelm an. Sowohl Turm als auch Kirche sind noch mit Steinplattln gedeckt. Die Kirche hat einen einzigen, südseitig gelegenen, Eingang mit Spitzbogenportal.

Das Langhaus ist 4-jochig mit Netzrippen- und Kreuzgratgewölbe ausgestattet. Im Westteil befindet sich eine hölzerne Empore. Die Neugestaltung der Altarzone erfolgte im Zuge der Innenrestaurierung 2009 nach den Vorstellungen von Pfarrer Wornik. Dabei wurden Gegenstände, die in der Sakristei und im Dachboden vorgefunden wurden, in die Gestaltung einbezogen. So auch die große Statue des Kirchenpatrons aus dem 19. Jh. Am Hochaltar begleiten zwei barockisierende goldene Engel aus dem 19. Jh. einen spätgotischen Hl. Michael, der versilbert und vergoldet worden ist. Die Westwand zieren mehrer kleine Holzfiguren aus unterschiedlichen Epochen, darunter ein Hl. Jakob aus dem Spätmittelalter.

Die vielen Engeldarstellungen haben dazu geführt, dass die Kirche jetzt als Engelskirche bezeichnet wird.

Quelle: Kath. Kirche Kärnten

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube