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Allgemeine höhere Schulen (AHS)

Allgemeine höhere Schulen (AHS) im Lavanttal & Wolfsberg

Die Allgemeine höhere Schulen (AHS) (Stift St. Paul) im Lavanttal
Stiftsgymnasium St. Paul
Stiftsgymnasium St. Paul

Die beiden klassischen Formen des Gymnasiums sind:

  • akademisches Gymnasium - humanistische Fächer (meistens die alten Sprachen Latein und Altgriechisch)
  • neusprachliches Gymnasium - lebende Fremdsprachen (meistens Französisch, Italienisch oder Spanisch)

sowie Sonderformen mit Schwerpunkt auf andere Bereiche und im Rahmen der Schulautonomie abweichendem Schulfächer:

  • Realgymnasium (RG) - Fokus auf Naturwissenschaften. Siehe BORG Wolfsberg
  • Wirtschaftskundliches Realgymnasium (WKG) - Fokus auf ökonomische Fächer
  • Werkschulheim (Realgymnasium mit handwerklicher Ausbildung) - Oberstufe mit paralleler Handwerksausbildung
  • Musische Gymnasium - Focus Kulturschaffende Disziplinen (Musik, Bildnerischer Erziehung, Tanz, Theater, ...)
  • Sportgymnasium - für Sportler, um bei verminderter Wochenstundenzahl parallel zu ihrem sportlichen Training zu besuchen. z.B. das Skigymnasium.

Ein Gymnasium ist in zwei Abschnitte mit meist vier Jahren aufgeteilt:

Unterstufe (fünfte bis acht Schulstufe)

Tendenziell besuchen höher begabte Schüler nach der Volksschule eher eine (AHS). In ländlichen Regionen bei größeren Entfernungen zu Gymnasien wird häufiger die Hauptschule gewählt und dort die erste Leistungsgruppe besucht.
Um an der Unterstufe aufgenommen zu werden, muss dies im Abschlusszeugnis der Volksschule vermerkt werden. In Mathematik und Deutsch muss die Leistung mit „Gut“ (2) oder „Sehr gut“ (1) sein oder es ist eine Aufnahmeprüfung nötig

Schüler von der Hauptschule in der ersten Leistungsgruppe mit mindestens der Note „Befriedigend“ werden ebenfalls aufgenommen (Quereinstieg nach der fünften, sechsten oder siebten Stufe). Sollte eine Fremdsprache der AHS-Unterstufe an der Hauptschule nicht unterrichtet worden sein ist eine Prüfung notwendig.

An allen Unterstufen wird ab der ersten Klasse/dem fünften Schuljahr eine lebende Fremdsprache, meist Englisch, unterrichtet, an Gymnasien ab der dritten Klasse (seltener ab der zweiten Klasse) zusätzlich Latein oder eine lebende Fremdsprache (Italienisch oder Französisch), an Realgymnasien stattdessen meist geometrisch Zeichnen und verstärkt Mathematik.

Oberstufe (neunte bis zwölfte Schulstufe), teilweise gibt es auch ein fünfjähriges bis zur dreizehnter Schulstufe.

(Siehe: Bundes- Oberstufenrealgymnasium BORG Wolfsberg)

Ab der neunten Schulstufe spricht man von der Oberstufe. Die drei Formen der AHS werden fortgesetzt und teilweise noch verfeinert. Wer die erste Leistungsgruppe der vierten Klasse  einer Hauptschule mit guten Noten abgeschlossen hat oder in der zweiten Leistungsgruppe keine schlechtere Note als „Gut“ hat, braucht keine Aufnahmsprüfung abzulegen.

Für die zehnt. Schulstufe müssen Wahlpflichtgegenstände festgelegt werden. Abhängig von schulautonomen Regelungen sind dies mindestens zwischen zwei und acht Wochenstunden zusätzlich, auf drei Jahre aufgeteilt.
Für die elfte Schulstufe ist zwischen Musikerziehung und bildnerischer Erziehung sowie darstellender Geometrie, dem naturwissenschaftlichen Zweig (verstärkter Unterricht in Biologie, Physik und Chemie) und einer eventuellen schulautonomen Alternative zu wählen. Darstellende Geometrie oder Physik und Biologie sind Schularbeitsfächer.

Wechseln von der Neuen Mittelschule ins Gymnasium: Möglich wenn der Schüler die Fächer Deutsch, Mathematik und lebende Fremdsprache in der 1. Leistungsgruppe besucht hat und alle anderen Fächer mit „befriedigend“ (3) oder besser sind.

In der 5. Schulstufe wird als erste Fremdsprache meist Englisch unterrichtet. Im humanistischen und neusprachlichen Zweig wird diese in der 7. Schulstufe durch eine zweite Fremdsprache erweitert (z.B. Italienisch, Französisch, Latein, Spanisch ...)
Oder man wählt den Schulzweig für Mathematik und Naturwissenschaften (Realgymnasium). Die Unterstufe des Realgymnasiums entspricht von den Fächern her weitgehend der Hauptschule.

in der Oberstufe wird in allen Zweigen eine weitere Fremdsprache angeboten – eine 2. Sprache im Realgymnasium und eine dritte in humanistischen bzw. neusprachlichen Gymnasien.
Ab der 10. Stufe können eigene Schwerpunkte gesetzt werden. Dazu muss ein begrenztes Stundenkontingent in Wahlpflichtgegenstände genommen werden. Die 6 Wahlpflichtfachstunden sind über die 11. und 12. Stufe (7. und 8. Klasse) verteilt. Es kann auch Freiwillig nach Erlaubnis der Schulleitung mehr als 6 St. genommen werden.
In der 11. und 12. Stufe kann zusätzlich zwischen den Fächern Bildnerische Erziehung und Musikerziehung entschieden werden. Nur in Fächern die gewählt werden kann maturiert werden.

Im Gymnasium St. Paul bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

Unterstufe

1. und 2. Klasse
Identische Unterrichtserteilung in allen Klassen.
1. lebende Fremdsprache = Englisch (1.-8.Klasse)
Einführung in die Informationstechnologie (EDV = Pflichtgegenstand)

3. und 4. Klasse (Gymnasium)
Latein (3.-8.Klasse)
Wahlmöglichkeiten für den Freigegenstand Italienisch, Französisch und weiterführende Informatik.
3. und 4. Klasse (Realgymnasium)
Naturwissenschaftliche Schwerpunkte
Arbeiten unter Laborbedingungen (Physik, Biologie, techn. Werken)
Selbsttätiges Experimentieren
Geometrisches Zeichnen (Arbeiten am PC + Software)

Oberstufe am Gymnasium St. Paul

5. - 8. Klasse (Gymnasium)
Latein in Fortsetzung
Wahlweise: Französisch, Italienisch oder Griechisch
insgesamt 6 Stunden Wahlpflichtfach zur Vertiefung in einzelnen Schwerpunkten
5. - 8. Klasse (Realgymnasium)
Intensiverer Unterricht in Mathematik, Physik und Biologie
Latein
Darstellende Geometrie ( ab der 7. Stufe)
Wahlweise 2. lebende Fremdsprache - F/I bzw. Informatik
insgesamt 8 Stunden Wahlpflichtfach  zur Vertiefung in einzelnen Schwerpunkten

Geschichte des Stiftsgymnasiums St. Paul

NameAdresseLinks

Stiftsgymnasium der Benediktiner

Gymnasiumweg 5
9470 St. Paul / Lav.
Tel.: 04357 / 2304

www.stiftsgym-stpaul.at

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Bernd Krammer von Lovntol.at

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