Werbung

Hochzeitstauben

Tierischer Hochzeitszauber - Hochzeitsstauben aus dem Lavanttal

Tierischer Hochzeitszauber - Hochzeitstauben aus dem Lavanttal
Wolfgang Findenig mit zwei seiner Tauben
Wolfgang Findenig mit zwei seiner Tauben

Er sorgt für außergewöhnliche Hochzeitsgeschenke: Wolfgang Findenig (46) aus St. Georgen, seit seinem 10. Lebensjahr Taubenzüchter aus Leidenschaft, kann samt 10 bis 20 seiner Tauben für den schönsten Tag im Leben gemietet werden.

Den Drang zum Fliegen, so sagt Wolfgang Findenig als Taubenexperte, haben seine gurrenden Schützlinge in den Genen. Er muss es ja wissen, trainiert er doch unzählige Tauben und begleitet sie von Anfang an. Da geht alles sehr geordnet über die Bühne: „Am sechsten bis achten Tag bekommt jede Taube ihren Personalausweis mit Nationalität, ein Ringerl, und ich kenne jede einzelne am Gesicht.“

Der Reiz an der Taube ist für den Obmann des Brieftauben-Zuchtverein 203 Bergland der perfekte Körper, der gut in der Hand liegt, die geschmeidigen Muskeln, ein schöner Kopf und Körperbau, ein strahlendes Gefieder. Und vielleicht sind auch diese eine von jenen Gründen, warum Tauben als Hochzeitsmaskottchen immer beliebter werden. Wolfgang Findenig und seine Tauben waren in den vergangenen fünf Jahren auf etwa 35 Hochzeiten zu Gast, von Villach bis Unterkärnten. „Mehr möchte ich meinen Tauben nicht zumuten, und ich züchte auch keine rein weißen.“

Dennoch sind für Hochzeiten 10 bis 20 Tauben im Einsatz, davon bis zu acht weiße. „Jede Taube wird dann einzeln hochgelassen und mit einem Spruch, einem Glückwunsch begleitet. Das wird immer sehr persönlich gestaltet und ist meistens ein Geschenk von Gästen und damit eine Überraschung für das Brautpaar.“ Oft werden Findenigs Hochzeitstauben schon ein halbes Jahr vorher gebucht, der Einsatz an sich ist aber immer wetterabhängig und sollte auch nicht zu spät am Tag erfolgen. „Die Tauben brauchen ja auch ihre Zeit, um heimzukommen. Weiße Tauben sind auch gut sichtbar, und Falke und Habicht haben Hunger“, weiß der Taubenexperte um die Gefahren.

Hochzeitstauben sind übrigens nicht unbedingt Brieftauben. „Sie werden nicht so hoch selektiert wie für die Zucht. Es ist leider fast vorprogrammiert, dass sie bei einer Falkenattacke den Kürzeren ziehen.“

Eine gut trainierte Brieftaube kann täglich bis zu 1000 Kilometer überwinden, wenn sie gut trainiert ist. Das Training beginnt von Geburt an, denn „einer Stadttaube kann man das später nicht mehr beibringen“, sagt Findenig. „Viele suchen eine Freizeitbeschäftigung. Der Brieftaubensport ist interessant, aber auch zeitintensiv“, räumt der St. Georgener Hafnermeister ein. Ein außergewöhnliches Hobby.

Kontakt: Wolfgang Findenig, Tel. 0664/1836115

Margot Hohl 2008 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube