Werbung

Mag.art. Erda Brandstätter

Mag.art. Erda Brandstätter im Lavanttal

Neuer Blick auf „Alltägliches“ Mag.art. Erda Brandstätter aus Wolfsberg hat sich seit 2001 dem Materialdruck verschrieben. Und zeigt damit neuartige Kunsteindrücke, die sich in ihren Werken spiegeln.
Mag. Erda Brandstätter vor einem Ihrer Kunstwerke
Mag. Erda Brandstätter vor einem Ihrer Kunstwerke

Ihre Werke lenken einen anderen, einen neuen Blick auf die Dinge des Alltags. Mit Fingerspitzengefühl und Kunstsinn sucht Mag. Erda Brandstätter die Materialien und damit zugleich die Motive für ihre Druckgrafiken aus, mit denen sie seit knapp sieben Jahren beschäftigt ist.

„Flach, dünn, knittrig, löchrig, ausgefranst oder sonst wie strukturiert, das sind die Eigenschaften von Teilen dieser Dingwelt, die mich dazu reizen, sie durch Abdrucken auf mögliche grafische Qualitäten zu testen und aus ihrem jeweiligen Charakter bildkompositorische Ideen zu entwickeln“, so die inzwischen pensionierte Professorin für die Fächer Kunsterziehung, Geschichte und Handarbeit, die lange Jahre in Graz gelebt hat. Denn: „Billige Massenprodukte und ihre Abfälle sind Erscheinungen unseres Alltags, denen wir normalerweise nur kurz und zweckbestimmt unsere Aufmerksamkeit widmen.“

Dies wird durch Brandstätters künstlerisches Werk nun anders. Brandstätter: „Dass in ihnen auch eine stetige Inspirationskraft für bildnerische Prozesse liegt, bezeugt sein langem die Kunstgeschichte.“ Und auch die Werke der Künstlerin, die sich damit dem ebenso herausfordernden wie spannenden „Fach“ der Materialdrucke zugewandt hat. „Sie gehören zu den Hochdrucktechniken. In der Praxis sind diese Vorgänge heikel“, sagt die Künstlerin, was sich bei einer kleinen Führung durch ihr Atelier in ihrem Haus im Herzen von Wolfsberg zeigt.

„Die erhabenen Teile des Bildträgers – hier das fühlbare Relief der aufgeklebten Elemente – nehmen über Walzen die Farbe auf und geben sie mittels Druck auf das Papier ab. Gleichzeitig erlaubt mir die Schmiegsamkeit meiner Platten, die Bildhintergründe als Monotypien zu gestalten. Monotypien sind Einzeldrucke, die unter Mitwirkung von Zufallsbildungen im Flachdruckverfahren entstehen. Mit zwei bis drei Farben wird so jeder Abdruck individuell vorbereitet. Gedruckt wird mit wasserlöslichen Linoldruckfarben. Die Haltbarkeit der Platten überdauert kaum mehr als zehn Abzüge. Von diesen werden drei ausgewählt und als Auflage nummeriert“, so Brandstätter.

Die Vielfalt der Ansichten, die ihre Werke zeigen, ist beeindruckend. Es ist etwas ganz Neues, das Erda Brandstätter mit ihren Materialdrucken erschafft. Ein neuer Blick auf teils gut Bekanntes, nur eben nicht in dieser Ansicht. Rätselhaft, geheimnisvoll.

Galerie der Werke von Mag. Erda Brandstätter

Bilder der Werke von Mag. Erda Brandstätter 1 / 4
Bilder der Werke von Mag. Erda Brandstätter 2 / 4
Bilder der Werke von Mag. Erda Brandstätter 3 / 4
Bilder der Werke von Mag. Erda Brandstätter 4 / 4
NameAdresse

Mag.art. Erda Brandstätter

Reckturmweg 8
9400 Wolfsberg
Tel.: 04352 / 21 79

Margot Hohl 2008 für die WZ

Bernd Krammer von Lovntol.at

★★★★★ von
Lovntol auf Facebook / YouTube