Palmbesen selber binden im Lavanttal & Wolfsberg

Anleitung zum Palmbesen binden. Schritt für Schritt zum eigenen Palmbuschen.

Siegfried Schatz mit einem selbst gebundenen Palmbesen

Siegfried Schatz aus der Auen bindet jedes Jahr zu dieser Zeit etliche Palmbuschen für Familie und Bekannte. Wir haben dem Experten beim Palmbuschen-Binden nach altem Osterbrauch über die Schulter geschaut. Und bringt die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachflechten.

Ganze 62 Jahre ist es her, dass Siegfried Schatz aus der Auen das Fertigen des traditionell geflochtenen Palmbesen-Griffs gelernt hat. „Mein Vater als Maurer war mit dem Bau der ,Neuen Heimat’ beschäftigt. Ich bin in der Mittagspause hineingegangen, habe Zweige mitgebracht, und ein Arbeitskollege meines Vaters hat mir das Palmbuschen binden gezeigt.“

Nachsatz: „Das geht auf den Daumen, da braucht man viel Kraft.“ Heute gibt er es stolz auch seinen Enkeln Florian und Andreas weiter, die die Tradition hoch halten.
Siehe auch Osterreinling selber backen.

Und hier geht’s Schritt für Schritt zum eigenen Palmbesen / Pambuschen:

 

  • Vorbereitung:Vorbereitung:
  • Schritt 1Schritt 1
  • Schritt 2Schritt 2

2009 (de) 5 für die WZ